Veranstaltungsreihe zur Digitalisierung

Welche digitalen Tools können in der pädagogischen Arbeit eingesetzt werden? Und wie geht das ganz konkret? Mit diesem Thema startete die Veranstaltungsreihe "Digitalisierung und Digitale Teilhabe in der Eingliederungshilfe" der Lebenshilfe Bayern. Der Auftakt-Termin fand online mit über 35 engagierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt.

Digitale Teilhabe für alle! (Bild "Chat" - © Lebenshilfe Bremen, Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013)

Gastreferentin von der TU Dortmund

Der Titel der ersten Veranstaltung am 18. April 2023 lautete "Gemeinsam die digitale Welt entdecken – Einsatz von kostenlosen digitalen Tools für das (pädagogische) Personal". Es ging um Kommunikation, Bildung, Orientierung und Spielen.

Gastreferentin Ann Christin Schulz stellte mehrere kostenlose digitale Tools vor, die ganz praktisch bei der pädagogischen Arbeit mit Menschen mit Behinderungen eingesetzt werden können. Schulz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Sozialforschungsstelle an der Technischen Universität (TU) Dortmund.

Veranstaltungsreihe zur Digitalisierung

Die Veranstaltungsreihe des Lebenshilfe-Landesverbandes Bayern greift verschiedene Themen der digitalen Teilhabe und Digitalisierung für Verbände der Eingliederungshilfe auf. Beleuchtet werden Chancen, Risiken und Herausforderungen in der Praxis.

Die Reihe wird federführend von Sabine Klotz, Referentin Grundsatzfragen, und Tim Lehmann, stellv. Verwaltungsleiter, organisiert. Für Mai und Juni sind bereits zwei weitere Termine ausgeschrieben. Es geht um mögliche Digitalisierungstrategien in der Eingliederungshilfe und um Chancen und Risiken der digitalen Welt.

Aktuelle Infos im Online-Veranstaltungskalender