Veranstaltungsreihe zur Digitalisierung

Wie kommen Lebenshilfen zu einer Strategie bei der Digitalisierung? Darum ging es im zweiten Teil der Veranstaltungsreihe "Digitalisierung und Digitale Teilhabe in der Eingliederungshilfe" der Lebenshilfe Bayern. Der Termin fand online mit gut 30 engagierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt.

Digitalisierung strategisch planen (Bild: "Computer-Kurs" - © Lebenshilfe Bremen, Illustrator Stefan Albers, 2013)

Digitalisierung strategisch planen (Bild: "Computer-Kurs" - © Lebenshilfe Bremen, Illustrator Stefan Albers, 2013)

Strategie erarbeiten und umsetzen

Der Titel der zweiten Veranstaltung am 9. Mai 2023 lautete "Digitalisierungsstrategie für Sozialunternehmen und Verbände in der Eingliederungshilfe". Dabei referierte der stellvertretende Verwaltungsleiter und IT-Experte der Lebenshilfe Bayern, Tim Lehmann, darüber, was eine solche Strategie beinhalten sollte und wie sie transparent erarbeitet und erfolgreich umgesetzt werden kann.

Veranstaltungsreihe zur Digitalisierung

Die Veranstaltungsreihe des Lebenshilfe-Landesverbandes Bayern greift verschiedene Themen der digitalen Teilhabe und Digitalisierung für Verbände der Eingliederungshilfe auf. Beleuchtet werden Chancen, Risiken und Herausforderungen in der Praxis.

Die Reihe wird federführend von Sabine Klotz, Referentin Grundsatzfragen, und Tim Lehmann, stellvertretender Verwaltungsleiter, konzipiert und organisiert. Für Juni sind bereits zwei weitere Termine ausgeschrieben. Dann geht es um Chancen und Risiken der digitalen Welt sowie soziale Medien in der Arbeit von und mit Selbst-Vertretungen.

Aktuelle Infos im Online-Veranstaltungskalender