Veranstaltungsreihe zur Digitalisierung

Wie kann ich Soziale Medien für meine Arbeit als Selbst-Vertreter*in nutzen? Wie erstelle ich einen guten Beitrag? Welche Erfahrungen habe ich gemacht? Darum ging es im vierten Teil der Veranstaltungsreihe "Digitalisierung und Digitale Teilhabe in der Eingliederungshilfe" der Lebenshilfe Bayern. Der Termin fand online mit 17 engagierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt.

Soziale Medien erfolgreich nutzen (Bild: "Büro für Leichte Sprache" - © Lebenshilfe Bremen, Illustrator Stefan Albers, 2013)

Soziale Medien erfolgreich nutzen (Bild: "Büro für Leichte Sprache" - © Lebenshilfe Bremen, Illustrator Stefan Albers, 2013)

Soziale Medien und Selbst-Vertretung

Der Titel der vierten Veranstaltung am 26. Juli 2023 lautete "Soziale Medien und Selbstvertreter-Arbeit". Die Veranstaltung wurde geleitet von Johannes Benedix und Lisa Eiynck von der Lebenshilfe Münster und Sascha Ubrig von der Lebenshilfe Berlin.

Die drei haben viel Erfahrung mit Sozialen Medien. Sie erklärten, wie Soziale Medien in der Selbst-Vertretung sicher und erfolgreich genutzt werden können. Ubrig konnte nicht live dabei sein. Deshalb hat er Videobeiträge zum Thema gemacht, die bei der Online-Veranstaltung gezeigt wurden.

Veranstaltungsreihe zur Digitalisierung

Die Veranstaltungsreihe des Lebenshilfe-Landesverbandes Bayern greift verschiedene Themen der digitalen Teilhabe und Digitalisierung für Verbände der Eingliederungshilfe auf. Beleuchtet werden Chancen, Risiken und Herausforderungen in der Praxis.

Die Reihe wird federführend von Sabine Klotz, Referentin Grundsatzfragen, und Tim Lehmann, stellvertretender Verwaltungsleiter, konzipiert und organisiert. Bis Ende 2023 sind bereits weitere Termine ausgeschrieben. Im September geht es um "Sicher surfen in sozialen Medien", im Oktober geht es um "IT-Sicherheit in Sozialunternehmen und Verbänden – Risiken erkennen, Lösungen finden" und im November um "Digitale Teilhabe gemeinsam gestalten".

Aktuelle Infos im Online-Veranstaltungskalender