Veranstaltungsreihe zur Digitalisierung

Wie kann ich mich im Internet vor Gefahren schützen? Auf was muss ich bei Sozialen Medien aufpassen? Darum ging es im fünften Teil der Veranstaltungsreihe "Digitalisierung und Digitale Teilhabe in der Eingliederungshilfe" der Lebenshilfe Bayern. Der Termin fand online mit 30 engagierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt.

Sich mit anderen vernetzen, Rechte kennen, Gefahren meiden (Bild: Smileys - © Lebenshilfe Bremen, Illustrator Stefan Albers, 2013)

Sich mit anderen vernetzen, Rechte kennen, Gefahren meiden (Bild: Smileys - © Lebenshilfe Bremen, Illustrator Stefan Albers, 2013)

Sicher surfen auf Facebook, Instagram und Co.

Der Titel der fünften Veranstaltung lautete "Sicher surfen in Sozialen Medien". Die Veranstaltung war für Menschen mit Behinderungen. Sie fand am 19. September online statt.

Bei der Veranstaltung informierte Simone Groher über das Thema. Sie beantwortete viele Fragen, zum Beispiel: Welche Fotos darf ich posten? Welche Informationen darf ich teilen? Wie kann ich mich im Internet vor Gefahren schützen? Simone Groher ist Diplom-Pädagogin und berät Familien und Fachkräfte rund um das Nutzen von Medien.

Veranstaltungsreihe zur Digitalisierung

Die Veranstaltungsreihe des Lebenshilfe-Landesverbandes Bayern greift verschiedene Themen der digitalen Teilhabe und Digitalisierung für Verbände der Eingliederungshilfe auf. Beleuchtet werden Chancen, Risiken und Herausforderungen in der Praxis.

Die Reihe wird federführend von Sabine Klotz, Referentin Grundsatzfragen, und Tim Lehmann, stellvertretender Verwaltungsleiter, erstellt und organisiert. Bis Ende 2023 sind bereits weitere Termine ausgeschrieben. Im Oktober geht es um "IT-Sicherheit in Sozialunternehmen und Verbänden – Risiken erkennen, Lösungen finden" und im November um "Digitale Teilhabe gemeinsam gestalten".

Aktuelle Infos im Online-Veranstaltungskalender