Veranstaltungsreihe zur Digitalisierung

Wie können wir niederschwellige Zugänge zu digitalen Angeboten schaffen und so gemeinsam digitale Teilhabe gestalten? Darum ging es im siebten Teil der Veranstaltungsreihe "Digitalisierung und Digitale Teilhabe in der Eingliederungshilfe" der Lebenshilfe Bayern. Der Termin fand online mit 15 engagierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt. Die Reihe wird 2024 weitergeführt!

Digitale Teilhabe gemeinsam gestalten (Bild: "Computer-Kurs" - © Lebenshilfe Bremen, Illustrator Stefan Albers, 2013)

Digitale Teilhabe gemeinsam gestalten

Der Titel der siebten Veranstaltung im Jahr 2023 lautete "Digitale Teilhabe gemeinsam gestalten". Die Veranstaltung richtete sich insbesondere an pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie fand am 22. November online statt.

Bei der Veranstaltung informierte Sebastian Jähnke darüber, wie niederschwellige Zugänge geschaffen werden können und so digitale Teilhabe gemeinsam mit Menschen mit Behinderungen gestaltet werden kann. Er stellte dafür eine Auswahl an Material, Methoden und Möglichkeiten vor.

Sebastian Jähnke ist Geschäftsführer und Medienpädagoge der Bildungsagentur Erdmännchen & Bär GmbH in Heidelberg.

Veranstaltungsreihe zur Digitalisierung

Die Veranstaltungsreihe des Lebenshilfe-Landesverbandes Bayern greift verschiedene Themen der digitalen Teilhabe und Digitalisierung für Verbände der Eingliederungshilfe auf. Beleuchtet werden Chancen, Risiken und Herausforderungen in der Praxis.

Die Reihe wird organisiert von Sabine Klotz, Referentin Grundsatzfragen, und Tim Lehmann, stellvertretender Verwaltungsleiter. Bei der nächsten Veranstaltung im Februar 2024 geht es um "Smart-Phone barriere-frei gestalten".

Aktuelle Infos im Online-Veranstaltungskalender