Vorstandsmitglied erhält Verdienstorden

Stolz und Freude bei der Lebenshilfe Bayern: Vorstandsmitglied Kirsten Simon wurde für ihr herausragendes gesellschaftliches Engagement von Ministerpräsident Dr. Markus Söder mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet.

Kirsten Simon und Ministerpräsident Dr. Markus Söder bei der Verleihung des Bayerischen Verdienstordens in der Münchner Residenz (Foto: Bay. Staatskanzlei)

Verdienst um den Freistaat Bayern

"Kirsten Simon ist eine großartige Botschafterin der Lebenshilfe insbesondere als Elternverband. Wir sind froh und stolz, eine solch herausragende Persönlichkeit in unserem Landesvorstand zu haben. Herzlichen Glückwunsch zu dieser hohen Auszeichnung", so die Landesvorsitzende Carolina Trautner anlässlich der Verleihung.

Der Bayerische Verdienstorden wird seit 1957 jedes Jahr als Zeichen ehrender und dankbarer Anerkennung für hervorragende Verdienste um den Freistaat Bayern und das bayerische Volk vom Ministerpräsidenten verliehen. Er symbolisiert den herausragenden Einsatz und das außerordentliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger im Freistaat für das Gemeinwesen.

Überregionales Engagement

Die gelernte Industriekauffrau Kirsten Simon ist selbst Mutter eines inzwischen erwachsenen Sohnes mit einer komplexen Behinderung. Sie engagiert sich seit mehreren Jahrzehnten bei der Lebenshilfe Aschaffenburg und bei weiteren Selbsthilfegruppen sowie beim katholischen Familienbund für das Internetportal intakt.info, ein Angebot für Familien mit behinderten Kindern.

Seit 2013 ist Kirsten Simon 1. Vorsitzende der Lebenshilfe Aschaffenburg und seit 2017 Mitglied im Landesvorstand der Lebenshilfe Bayern. Zunächst als Elternvertreterin und dann als Vorstandsmitglied begleitet sie engagiert den Landesausschuss "Offene Hilfen" sowie den Bezirksarbeitskreis der Lebenshilfen in Unterfranken.

Unter dem Motto "Miteinander – Wir gestalten Teilhabe" setzt sich der Lebenshilfe-Landesverband seit 1962 als Dachorganisation der bayerischen Lebenshilfen insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien ein. Heute hat der Verband mit Sitz in Erlangen gut 160 Mitgliedsorganisationen. Diese unterstützen, fördern und begleiten über 50.000 Menschen mit Behinderungen und deren Familien.

Die Lebenshilfe Bayern hat ein umfassendes Netz kompetenter Hilfe aufgebaut – mit etwa 900 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen: Interdisziplinäre Frühförderstellen und Kindertageseinrichtungen, Förderschulen und Heilpädagogische Tagesstätten, Elternberatung, Wohnangebote und Werkstätten, Offene Hilfen und Familienentlastende Dienste, Kultur- und Freizeittreffs sowie Tagesstruktur für ältere Menschen mit Behinderungen.

Landesvorsitzende der Lebenshilfe Bayern ist Staatsministerin a. D. Carolina Trautner, MdL. Die Lebenshilfe ist bundesweit aktiv als Elternverband und Selbsthilfe-Vereinigung, als Fachverband und Trägerin von Einrichtungen der Behindertenhilfe.