Weltspiele 2023: Gelebte Inklusion in Berlin

6.500 Athletinnen und Athleten, 18.000 Volunteers, 12.000 Familienmitglieder, Trainerinnen, Betreuer und 100.000 verkaufte Tickets für die Wettbewerbe. "Die Special Olympics Weltspiele in Berlin haben gezeigt, wie Inklusion in unserer Gesellschaft gelebt werden kann. Diese unbändige Freude am Miteinander wollen wir weitertragen!" Das betont die Landesvorsitzende der Lebenshilfe Bayern Carolina Trautner zum Abschluss der weltweit größten inklusiven Sportveranstaltung.

Gefeiert: Die Delegationen aus aller Welt zum Abschluss der Weltspiele auf der Bühne am Brandenburger Tor (Foto: LHB - Dr. Jürgen Auer)

Freude am Miteinander: Carolina Trautner bei der Eröffnungsfeier der Weltspiele mit Ehemann Dr. Hans Trautner (links) und Ministerialdirigent a. D. Burkard Rappl (Foto: LHB - Gerhard John)

Empfangen: Die Athletinnen und Athleten aus Bayern werden in der Bayerischen Vertretung in Berlin empfangen - mit dabei SOBY-Vizepräsident und Lebenshilfe-Landesgeschäftsführer Dr. Jürgen Auer (vorne im blauen Jackett, Foto: LHB - Tamara Wissing)

Stolz: Der Schwimmer Dorian Burkardt mit seinen Eltern beim Empfang in der Bayerische Vertretung in Berlin. Der Sportler arbeitet in den Regener Werkstätten der Lebenshilfe Deggendorf (Foto: LHB - Dr. Jürgen Auer)

In Aktion: Radrennfahrer am Brandenburger Tor (Foto: LHB - Dr. Jürgen Auer)

In Aktion: Tischtennis-Teams aus Frankreich und Pakistan (Foto: LHB - Dr. Jürgen Auer)

In Aktion: 100-Meter-Lauf der Männer (Foto: LHB - Dr. Jürgen Auer)

In Aktion: Gruppe Rhythmische Sportgymnastik aus Norwegen (Foto: LHB - Dr. Jürgen Auer)

Begeisterte Fans (Foto: LHB - Dr. Jürgen Auer)

Sport und Inklusion voranbringen

Dr. Jürgen Auer, Geschäftsführer der Lebenshilfe Bayern und Vizepräsident von Special Olympics Bayern, ergänzt: "Nun ist auch die Politik gefragt, Sport und Inklusion weiter voranzubringen und zum Beispiel ganz konkret Sportvereine vor Ort hierbei zu unterstützen!" Auer war während der Weltspiele in Berlin und begleitete die Sportdelegation aus Bayern zum Beispiel beim Empfang in der Bayerischen Vertretung. Auch diskutierte er mit Politikern bei der Veranstaltung "Sport und Inklusion" der CDU/CSU-Bundestagsfraktion über Wege zu inklusiven Sportangeboten.

Motto der Weltspiele: #ZusammenUnschlagbar

Die Special Olympics World Games fanden vom 17. bis 25. Juni 2023 in Berlin und damit erstmals in Deutschland statt. Unter dem Motto #ZusammenUnschlagbar gaben die Sportlerinnen und Sportler mit geistiger und mehrfacher Behinderung eine Woche lang ihr Bestes in 26 Sportarten. Bei einer tollen Feier am Brandenburger Tor ließen sich die Delegationen aus aller Welt zum Abschluss der Weltspiele nochmals gebührend feiern.

Alles zu den Weltspielen in Berlin unter https://www.berlin2023.org/

Lebenshilfe Bayern unterstützt Special Olympics

Die Lebenshilfe und Special Olympics Bayern arbeiten seit vielen Jahren eng zusammen. Gemeinsames Ziel ist es, die Freude an Sport und Bewegung von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung zu fördern und zu unterstützen, spannende Wettkämpfe auszurichten und Sportvereine für Inklusion und Miteinander zu gewinnen.

Seit 2021 ist Lebenshilfe-Landesgeschäftsführer Dr. Jürgen Auer Vizepräsident der Sportorganisation für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung in Bayern.

Sport-Turniere der Lebenshilfe Bayern

Der Lebenshilfe-Landesverband Bayern veranstaltet seit vielen Jahrzehnten auch selbst landesweite Turniere in Fußball und Tischtennis.

Laufend aktuelle Informationen zu allen Sport-Turnieren und Sport-Angeboten der Lebenshilfe Bayern und ihrer Partner-Organisationen gibt es auf der Sport-Info-Plattform.