Ausgewähltes Stellenangebot

Teamleitung Buchhaltung m/w/d

Organisation:
Unsere Mission ist die Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung. Die Lebenshilfe Nürnberg bietet vielfältige Hilfen für Menschen mit Beeinträchtigungen und ihren Familien. Sie betreibt selbst und mittels ihrer gemeinnützigen Gesellschaften 30 verschiedene Einrichtungen und Fachdienste für beeinträchtige Menschen aller Altersstufen in Nürnberg.Hierzu zählen u.a. eine Frühförderstelle, sechs inklusive Kindertagesstätten, zwei Heilpädagogische Tagesstätten, eine Förderschule, eine Behindertenwerkstatt, zwei Tageseinrichtungen für autistische und schwerstbeeinträchtigte Erwachsene, vier Wohneinrichtungen, medizinisch-therapeutische und psychologische Fachdienste sowie hauswirtschaftliche und technische Versorgungsbetriebe. Mit über 1.650 Mitarbeiter:innen werden rund 2.500 beeinträchtigte Menschen betreut, therapiert, versorgt und gefördert.Aufgrund unseres Wachstums installieren wir in unserem Rechnungswesen eine neue Stelle. Wir suchen eine aufgeschlossene, teamorientierte und fachlich versierte Persönlichkeit, die mit uns gemeinsam den Buchhaltungs-/ Steuer-Alltag aufs Beste meistert.
Bereich:
Rechnungswesen (Buchhaltung) der Lebenshilfe Nürnberg
Leitungsfunktion:
Arbeitsort:
Beginn der Beschäftigung:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Stellenumfang:
Teilzeit  30 Stunden
Dauer der Beschäftigung:
unbefristet
Ihre Aufgaben:
  • Fachliche und organisatorische Leitung & Unterstützung des Teams Rechnungswesen mit 5 Mitarbeitern
  • Unterstützung des Teams bei Urlaub/Krankheit und hohem Arbeitsanfall
  • Sicherstellung der ordnungsgemäßen, korrekten und fristgerechten Verbuchung der Geschäftsvorfälle insbesondere das des Debitorenmanagement
  • Einhaltung von Zeitfenstern für die vollständige und periodengerechte Zuordnung des Buchungsstoffs zur Erstellung fristgerechter Quartalsabschlüsse
  • Pflege und Administration des Buchhaltungsprogramms Syska -Kontenanlage-Kostenstellenanlage-Anlagebuchhaltung-Berichtsentwürfe
  • Erstellung/ Überwachung der Umsatzsteuermeldungen
  • Abstimmung der internen Verrechnungskonten – Plausibilitätsprüfungen - Kontenklärungen
  • Vorbereitende Jahresabschlussarbeiten nach HGB – Mithilfe beim Jahresabschluss in Zusammenarbeit mit der Stabstelle und der Geschäftsführung
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Rechnungswesens durch Prozessoptimierung und Digitalisierung in Zusammenarbeit mit der Stabstelle und der Geschäftsführung
Ihr Profil:
  • Kaufmännische Ausbildung mit einschlägiger Erfahrung, -Steuerfachgehilfin -Weiterbildung als Steuerfachwirt oder Bilanzbuchhalter
  • Mehrjährige Erfahrungen im Rechnungswesen, bevorzugt aus dem Bereich Steuer-/Wirtschaftsberatung
  • Ausgeprägter Teamgeist und gute Kommunikationsfähigkeit
  • Gute Kenntnisse im Handels-und Steuerrecht
  • Gute Anwender- und Hintergrundwissen einer Finanzbuchhaltungssoftware - optimaler Weise das Programm „syska"
Unser Angebot:
  • Ein zukunftsorientiertes, interessantes Aufgabengebiet und einen krisensicheren, unbefristeten Arbeitsplatz in Teilzeit mit wöchentlich 30 Stunden
  • Leistungsgerechte Vergütung nach TVöD (mit Zusatzleistungen -leistungsorientierte Entgeltanteile, betriebliche Altersversorgung, Jobrad)
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten und Möglichkeiten zum Homeoffice
  • ein Unternehmen und Team, welches sich auf Ihre Unterstützung und Tatkraft freut

Für weitere Informationen steht Ihnen Frau Lieselotte Engelhardt unter der Nummer 0911/58793-585 oder per Mail an engelhardtLL@lhnbg.de zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Weitere Infos:

Bringen Sie Ihre Stärken zum Ausdruck!

Die Mitarbeit in der Lebenshilfe Nürnberg e. V. ist nicht nur interessant und abwechslungsreich, sondern auch mit Verantwortung verbunden. Deshalb legen wir bei der Auswahl der besten Mitarbeiter m/w/d Wert auf vollständige Unterlagen:

• aussagekräftiges Motivationsschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Zeugnis des letzten Bildungsabschlusses
  • Nachweis relevanter Qualifikationen
  • Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins

Besuchen Sie auch unsere Homepage mit weiteren Stellenangeboten unter: www.Lhnbg.de/karriere/arbeitsstellen Bitte schicken Sie uns Ihre Bewerbung in digitaler Form in gängigen Dateiformaten und keine Originalunterlagen, da wir Ihre postalische Bewerbung nicht zurücksenden können.

Ihre personenbezogenen Daten werden gemäß Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) gespeichert und verarbeitet. Dabei werden Ihre Angaben streng vertraulich behandelt.

Anschrift für Bewerbung:

Lebenshilfe Nürnberg e. V.
Kennziffer: 9022-01-54

E-Mail-Adresse für Bewerbung:
Bewerbungsfrist:

4.10.2022

Ansprechperson:

Frau Lieselotte Engelhardt
stellv. Geschäftsführerin / Finanzen / Controlling
Telefon: 0911/5 87 93-585

Stellenangebot von:

Lebenshilfe Nürnberg e. V.
Muggenhofer Str. 107
Telefon: 09 11 - 5 87 93-0