Ausgewähltes Stellenangebot

Leitung (w/m/d) Organisationsentwicklung

Organisation / Einrichtung:

Das Leistungsspektrum der Lebenshilfe Traunstein gGmbH umfasst stationäres Wohnen, Wohntraining, Ambulant Betreutes Wohnen sowie im Bereich der Offenen Hilfen Leistungen einer Kurzzeitpflege, des Familienentlastenden Dienstes, der Interdisziplinären Frühförderung und Regionalen Offenen Behindertenarbeit für Menschen mit geistiger Behinderung oder mit erworbenen Schädelhirn-Verletzungen. Die Lebenshilfe betreibt auch eine Förderstätte für Menschen mit schwerst-mehrfacher Behinderung in Altenmarkt und beschäftigt ca. 380 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Dienstort:
Arbeitsstätte:
Verwaltung - Zentrale
Leitungsfunktion:
Beginn der Beschäftigung:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Stellenumfang:
Dauer der Beschäftigung:
unbefristet
Aufgaben:
  • Verantwortliche nachhaltige Sicherung und konzeptionelle Weiterentwicklung der pädagogischen Bereiche - Wohnen, Förderstätte, Offene Hilfen, Beratung - unter Beachtung des Bundes-Teilhabe-Gesetzes (BTHG) und angebotsorientierter Zukunftsplanungen in Zusammenarbeit mit den zuständigen Bereichs- und Fachgremien
  • Anpassung der strukturellen, organisatorischen und konzeptionellen Grundlagen für eine qualitativ hochwertige Arbeit und zielorientierte Vernetzung aller Bereiche unter Beachtung des BTHG
  • Optimierung, Sicherung und Reflexion aller Qualitätsstandards und Weiterentwicklung von Prozessen
  • Wirtschaftliche Führung und Koordinierung der pädagogischen Bereiche
Wir erwarten:
  • Diplom-Sozialpädagogin / Diplom-Sozialpädagoge (m/w/d) mit langjähriger Berufs- und umfassender Führungserfahrung in größeren Organisationen
  • Konkretes Fachwissen – idealerweise in der Arbeit mit Menschen mit geistiger Behinderung - und eine wirtschaftliche Zusatzausbildung sind Voraussetzung
  • Wertschätzender Umgang und positive Einstellung zu Menschen mit geistiger Behinderung
  • ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und hohe soziale Kompetenz
  • Eigenständiges, verantwortungsvolles Handeln unter Beachtung einer spezifischen sozialwirtschaftlichen Ausrichtung
  • nachgewiesenes konzeptionelles Arbeiten
  • Loyale Zusammenarbeit mit allen Gremien und Bereichen unter Zugrundelegung der Vorgaben von Leitbild und Satzung der Lebenshilfe Traunstein
Wir bieten:
  • Vergütung nach TVöD mit den üblichen Leistungen des öffentlichen Dienstes
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Die Stelle ist der Geschäftsführung direkt unterstellt.
Anschrift für Bewerbung:

Lebenshilfe Traunstein gGmbH