GF-Tagung 2024 der Lebenshilfe Bayern

Teilhabe, Selbst-Vertretung, Personal und Finanzen - das waren die großen Themen auf der Tagung 2024 für Geschäftsführungen und hauptamtliche Vorstände der Lebenshilfe Bayern. Diese fand mit gut 75 engagierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer im schwäbischen Irsee statt.

GF-Tagung 2024 (von links nach rechts): Michael Hauke, Ursula Schulz, Stephan Mitesser, Andrea Siemen, Sabine Klotz, Barbara Dengler, Simon Britz, Dr. Jürgen Auer (Foto: LHB - Anita Sajer)

Teilhabe, Selbst-Vertretung, Personal, Finanzen

Über vielfältige Themen der Eingliederungshilfe informierten und diskutierten Landesgeschäftsführer Dr. Jürgen Auer und sein Team von der Landesberatungsstelle mit den GF-Kolleginnen und -Kollegen der bayerischen Lebenshilfen - darunter auch der Schatzmeister der Lebenshilfe Bayern, Michael Hauke, Geschäftsführer der Allgäuer Werkstätten, und Vorstandsmitglied, Andrea Siemen, aktuell kommissarische Geschäftsführerin der Lebenshilfe München.

Die thematischen Schwerpunkte waren:

• die Umsetzung des Bundes-Teil-Habe-Gesetzes (BTHG) in Bayern mit aktuellem Stand beim Rahmen-Vertrag (RV) und den Rahmen-Leistungs-Vereinbarungen (RLV) samt Bedarfsermittlungs-Instrument (BIBay).
  • Novellierung des Pflege- und Wohn-Qualitäts-Gesetzes (PfleWoqG) und die bayerischen Ausführungsverordnungen
  • der bundesweite Lebenshilfe-Masterplan zur Selbst-Vertretung
  • der Personalmangel und mögliche erfolgreiche Strategien der Personalsuche, Personalbindung und Personalpflege sowie der sogenannte bayerische "HEP-Schulversuch" (HEP = Heil-Erziehungs-Pflege), die bundesweite Lebenshilfe-Kampagne #LebenshilfeMomente, Stimmungsbilder zu einem "Gemeinwohl-Jahr" sowie zu "Qualität versus Quantität".
  • weitere vielfältige Herausforderungen und Fachthemen wie Kostensteigerungen, Versorgungssituation ud Wartelisten, Investionsvorhaben und deren Finanzierung, Digitalisierung in der Eingliederungshilfe, Verhandlungen Heilpädagogische Tagesstätten / Krankenkassen, SGB VIII Reform / inklusives Kinder- und Jugendhilfe-Recht, Reform der Werkstätten und deren Entlohnungssystem sowie Kommunale Verantwortung
Dokumentation im Netz

Die zweitägige Tagung 2024 der Lebenshilfe Bayern für Geschäftsführungen und hauptamtliche Vorstände fand am 19. und 20. März 2024 im Kloster Irsee, dem Tagungs-, Bildungs- und Kulturzentrum des Bezirks Schwaben in 87660 Irsee statt. Eine Dokumentation zur Tagung gibt es demnächst im Online-Mitgliederbereich.

Team der Landesberatungsstelle

Die Landesberatungsstelle unterstützt und berät die Mitgliedsorganisationen des Lebenshilfe-Landesverbandes Bayern in konzeptionellen, organisatorischen, rechtlichen und finanziellen Fragen. Darüber hinaus vertreten der Landesgeschäftsführer und die Fachreferentinnen und Fachreferenten der Landesberatungsstelle die Lebenshilfe Bayern in zahlreichen verbandsübergreifenden Gremien.

Das Team der Landesberatungsstelle: Simon Britz, Referent Wohnen, Barbara Dengler, Referentin Selbst-Vertretung, Frank Guevara Pérez, Referent Finanzen/Entgelte, Sabine Klotz, Referentin Kindheit und Jugend, Kristina Lorper, Referentin Frühe Kindheit, Stephan Mitesser, Referent Arbeit, Ursula Schulz, Referentin Recht.

Unter dem Motto "Miteinander – Wir gestalten Teilhabe" setzt sich der Lebenshilfe-Landesverband seit 1962 als Dachorganisation der bayerischen Lebenshilfen insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien ein.

Heute hat der Verband mit Sitz in Erlangen gut 160 Mitgliedsorganisationen. Diese unterstützen, fördern und begleiten über 50.000 Menschen mit Behinderungen und deren Familien. Die Lebenshilfe Bayern hat ein umfassendes Netz kompetenter Hilfe aufgebaut – mit etwa 900 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen: Interdisziplinäre Frühförderstellen und Kindertageseinrichtungen, Förderschulen und Heilpädagogische Tagesstätten, Elternberatung, Wohnangebote und Werkstätten, Offene Hilfen und Familienentlastende Dienste, Kultur- und Freizeittreffs sowie Tagesstruktur für ältere Menschen mit Behinderungen.

Landesvorsitzende der Lebenshilfe Bayern ist Staatsministerin a. D. Carolina Trautner, MdL. Die Lebenshilfe ist bundesweit aktiv als Elternverband und Selbsthilfe-Vereinigung, als Fachverband und Trägerin von Einrichtungen der Behindertenhilfe.