Reihen zu Personal und Digitalisierung

Personal und Digitalisierung - zu beiden großen Themen bietet der Lebenshilfe-Landesverband Bayern Online-Reihen an. Die Reihe "Personal – Den Wandel gestalten und begleiten" startet ab April 2024 und die bewährte Reihe "Digitalisierung und Digitale Teilhabe in der Eingliederungshilfe" wird im Jahr 2024 weitergeführt.

Bild: Chat - © Lebenshilfe Bremen, Illustrator Stefan Albers, 2013
Online-Reihe zu Personal

Die angespannte Personalsituation beschäftigt derzeit alle gesellschaftlichen Bereiche, auch die Arbeit mit und für Menschen mit Behinderungen und deren Familien. Um auch in Zukunft eine angemessene und gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen zu gewährleisten, ist gut qualifiziertes Personal unabdingbar.

Welche guten Wege und nachhaltigen Lösungen gibt es zu all den Herausforderungen rund um Personalsuche, Personalgewinnung, Personalpflege? Antworten dazu will der Lebenshilfe-Landesverband mit seiner Veranstaltungsreihe "Personal – Den Wandel gestalten und begleiten" geben.

Die Online-Reihe startet ab April 2024. Erste Themen sind: Fördermöglichkeiten für Weiterbildung und Berufseinstieg, New Work und Fachkräftemangel sowie On- und Offboarding.

Online-Reihe zu Digitalisierung

Der digitale Wandel hat die Art und Weise, wie wir arbeiten, leben und interagieren, also miteinander umgehen und in Kontakt sind, grundlegend verändert. Diese Veränderungen sind deutlich in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen spürbar und beeinflussen die Eingliederungshilfe in vielfältiger Weise maßgeblich.

Um sich intensiv mit dem digitalen Wandel auseinanderzusetzen, lädt der Lebenshilfe-Landesverband Bayern seit 2023 zur Veranstaltungsreihe "Digitalisierung und Digitale Teilhabe in der Eingliederungshilfe" ein.

Die Online-Reihe wird im Jahr 2024 weitergeführt. Themen im ersten Halbjahr sind: Smartphone barrierefrei, KI in der Eingliederungshilfe, Finanzierung, ChatGPT, Assistive Technologie und Software-Auswahlprozess.

Anmeldung jederzeit möglich!
Aktuelle Themen, Termine, Anmeldelinks für beide Reihen gibt es im Veranstaltungskalender
.