Der digitale Wandel hat die Art und Weise, wie wir arbeiten, leben und interagieren, also miteinander umgehen und in Kontakt sind, grundlegend verändert. Diese Veränderungen sind deutlich in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen spürbar und beeinflussen die Eingliederungshilfe in vielfältiger Weise maßgeblich.

Um sich intensiv mit dem digitalen Wandel auseinanderzusetzen, lädt der Lebenshilfe-Landesverband Bayern zur Veranstaltungsreihe "Digitalisierung und Digitale Teilhabe in der Eingliederungshilfe" ein.

Chancen und Herausforderungen

Für die Arbeit mit Menschen mit Behinderungen ergeben sich durch den digitalen Wandel zum einen große Chancen, zum anderen erhebliche Herausforderungen.

Die Digitalisierung bietet Menschen mit Behinderungen Chancen zur Teilhabe, beispielsweise durch technische Assistenzlösungen im Alltag. Gleichzeitig kann es herausfordernd sein, digitale Teilhabe vor Ort umzusetzen und Digitalisierung zu fördern und voranzubringen. Die Finanzierung und die Auswahl der Software sind nur einige von vielen Herausforderungen.

Eine gute Digitalisierungsstrategie kann Verbänden, Organisationen und (Sozial-)Unternehmen helfen, Potenziale zu nutzen und Effizienz sowie Arbeitsprozesse zu optimieren.

Themen und Termine

Die Online-Reihe wurde im Jahr 2023 gestartet und wird im Jahr 2024 weitergeführt. Themen im ersten Halbjahr werden sein Smartphone barrierefrei, KI in der Eingliederungshilfe, Finanzierung, ChatGPT, Assistive Technologie und Software-Auswahlprozess. Zum jeweiligen Thema gibt es einen einführenden Impulsvortrag, dann ist Raum und Zeit für Austausch und Diskussion. Die Veranstaltungen richten sich an alle Interessierten. Die Termine finden in der Regel einmal im Monat in Form von Video-Konferenzen statt.

Aktuelle Themen, Termine, Anmeldelinks gibt es im Online-Veranstaltungskalender.

Die Veranstaltungen werden konzipiert, organisiert und durchgeführt von Verwaltungsleiter Tim Lehmann und Digitalisierungsexpertin Jennifer Bayersdorfer sowie von Sabine Klotz, Referentin Kindheit und Jugend.