Die Lebenshilfe Bayern ist tief erschüttert über den Krieg in der Ukraine. Lassen Sie uns gemeinsam helfen! Auf dieser Seite finden Sie Informationen vor allem zur Ukraine-Hilfe in Bayern.

Ukraine-Hotline Bayern

Die Ukraine-Hotline Bayern gilt als Erstanlaufstelle für Flüchtlinge, deren Familien, Verwandte und Freunde in Bayern sowie für Engagierte, die selbst helfen möchten. Die Hotline wird von der Freien Wohlfahrtspflege betrieben und vom Sozialministerium gefördert. Die Lebenshilfe Bayern unterstützt die Hotline insbesondere bei möglichen Hilfen für geflüchtete Menschen mit geistiger Behinderung.

Ukraine-Hotline Bayern
Telefon: 089-54497-199
kontakt@ukraine-hotline-bayern.de
www.ukraine-hotline-bayern.de

Info-Plattform der Staatsregierung

Die bayerische Staatsregierung koordiniert auf ihrer zentralen Plattform unter anderem Wohnungs- und Transportangebote sowie Dolmetscherdienste innerhalb Bayerns. Darüber hinaus gibt es dort erste Informationen für Flüchtlinge zur möglichen Registrierung sowie über Anlaufstellen für betroffene Unternehmen.

Zentrale Info-Plattform Bayern

Einsatz von Lebenshilfen in Bayern

Viele Lebenshilfen in Bayern stehen bereit, insbesondere Flüchtlingen mit geistiger Behinderung und ihren Familien zu helfen. Die Lebenshilfe Ostallgäu hat sogar selbst behinderte Kinder und ihre Mütter aus der Ukraine nach Kaufbeuren gebracht. Seit Jahren arbeitet sie eng mit dortigen Organisationen zusammen. Alle Infos dazu unter:

Ukraine-Hilfsaktion LH Ostallgäu
www.lebenshilfe-ostallgaeu.de

Lebenshilfe-Info-Plattform

Die Lebenshilfe-Bundesvereinigung hat zahlreiche Informationen zur Situation von Menschen mit Behinderungen in den Kriegsgebieten bzw. auf der Flucht zusammengestellt. Auch weist sie auf bundes- und europaweite Unterstützungs- und Spenden-Möglichkeiten hin.

In schwerer und leichter Sprache:
Ukraine-Info-Plattform der Lebenshilfe