Die Interdisziplinären Frühförderstellen der Lebenshilfen in Bayern begünstigen eine bestmögliche Entwicklung des Kindes während der ersten Lebensjahre. Denn gezielte Förderung von Anfang an hilft, Behinderungen und ihre Folgen zu mindern bzw. zu beheben. Auch kann vermieden werden, dass Auffälligkeiten oder Beeinträchtigungen auftreten. Es gilt: Je früher eine drohende Behinderung oder eine Entwicklungsverzögerung erkannt wird, desto gezielter und auch wirksamer kann das Kind gefördert und behandelt werden.

Darüber hinaus stabilisiert und entlastet die Frühförderung die Familien in dieser besonderen Situation und erleichtert Eltern damit, ihr Kind anzunehmen. Auch werden die Eltern umfassend beraten, kompetent angeleitet und bei Bedarf von der Geburt bis zur Einschulung des Kindes begleitet und unterstützt. Ein partnerschaftlicher und vertrauensvoller Austausch mit den Eltern und anderen Bezugspersonen des Kindes ist eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg von Frühförderung. Deshalb sind Interdisziplinäre Frühförderstellen wohnort- und familiennah ausgerichtet.

Die Frühförderstellen der Lebenshilfe arbeiten interdisziplinär - also fachübergreifend - und bieten sowohl medizinisch-therapeutische, psychologische als auch sozial-, heil- und sonderpädagogische Maßnahmen. Dabei ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit verschiedener Berufsgruppen vor allem von Kinderärzten, Psychologen, Pädagogen, Krankengymnasten, Sprach- und Ergotherapeuten ein wesentliches Grundprinzip der Arbeit. Die Frühförderung kann sowohl mobil, also zuhause bei der Familie, als auch ambulant in der Interdisziplinären Frühförderstelle stattfinden. Je nach Bedarf wird einzeln und/oder in Gruppen gefördert und behandelt.

Die Lebenshilfe-Vereinigung in Ihrer Nähe informiert sie gerne ausführlich über Förderung, Aufnahmeverfahren, Kostenübernahme, etc. Dort erhalten Sie auch die Adresse der nächsten Interdisziplinären Frühförderstelle.

Unter "Infos in aller Kürze" gibt es einen Link zur Liste der Lebenshilfe-Träger in Bayern, die diese Einrichtung anbieten.